Die Ausbildung zum Schattencoach

Beschreibung

Als »Schatten« bezeichnet man Persönlichkeitsaspekte, die wir im Laufe unseres Lebens – meistens in der Kindheit – verdrängt und aus unserem Leben abgespalten haben. Unsere Schatten werden vom Umfeld, häufig von den Eltern nicht geduldet oder unterdrückt. Wir alle kennen diese Sätze. »Hör auf zu heulen! Du darfst nicht wütend sein. Das gehört sich nicht.« etc. Dadurch verlernen wir zu unseren Gefühlen zu stehen bzw. sie zu äußern. Wir verleugnen uns selbst, denn in den meisten Fällen, haben wir sie nicht abgelegt, sondern haben gelernt sie zu unterdrücken. Sie sind Teil unseres Unbewussten geworden und es kostet uns Kraft sie dauerhaft aus unserem Leben »herauszuhalten«. Häufig brechen sie in unbewussten Momenten aus und zeigen sich von ihrer unschönen Seite.

Das Ziel der Schattenarbeit ist es, sich verdrängte Persönlichkeitsanteile bewusst zu machen und sie in unser Leben zu integrieren. Denn nur weil wir uns über diese Anteile nicht bewusst sind und sie nicht gelebt werden, heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Wer nur die lichtvollen Seiten leben möchte und von seiner dunklen, unbewussten Seite nichts wissen will, wird irgendwann an seine Grenzen kommen. Wenn die Kraft für die Unterdrückung schwächer wird, macht sich der Schatten in aller Härte bemerkbar: in Form von Krankheit, Burn-Out, Streit, Dama oder einer Lebenskrise.

Die Lösung ist nicht das permanente Verdrängen des dunklen Seelenanteils, sondern dessen Annahme und Akzeptanz. Wer im Verlauf seiner Schattenarbeit mit seinen dunklen Anteilen Freundschaft schließt, lebt mit mehr Freude und Lebenslust.

Du hast Fragen? Kontaktiere mich gerne!
E-Mail: info@sibylle-bergold.de
Telefon: +49 (0) 6021 / 8 66 32 73